Über uns

Willkommen bei D2HP -
den Heilpraktiker-Prüfungs-Spezialisten

Wir sind Manuela und Markus und uns verbindet seit 20 Jahren eine Leidenschaft. Wir wollen medizinisches Wissen an angehende HeilpraktikerInnen lebendig, modern und praxisnah vermitteln.

PHILOSOPHIE

Lernen voller Freude. Wann und wo Du willst.

Gemeinsam das Heilpraktikerbild weiterentwickeln

Unsere Vision ist es, eine neue Generation zu inspirieren. Eine, die nicht nur über fundiertes medizinisches Wissen verfügt, sondern auch die Grenzen ihrer Therapiemöglichkeiten kennt. Um  unser Berufsbild in der Gesellschaft positiv zu prägen, betrachten wir die Heilpraktikertätigkeit nicht als Alternative, sondern als wichtige Ergänzung zum Arztberuf. Genau diesen Ansatz vermitteln wir in unseren Kursen.

Persönliche Beratung und individuelle Betreuung auf Augenhöhe

Wir legen großen Wert darauf, unsere TeilnehmerInnen auf dem Weg zu der Heilpraktikerprüfung und auch in der Zeit danach, persönlich zu betreuen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Unsere Arbeit endet nicht mit der Anmeldung zu einem Kurs, sondern beginnt an diesem Punkt. Sei es über unsere Lernplattform oder in persönlichen Gesprächen: wir beraten und helfen unseren TeilnehmerInnen bei allen Fragen und Problemen. Dabei legen wir Wert auf die Augenhöhe zwischen uns und unseren TeilnehmerInnnen und nehmen uns jedes Feedback sehr zu Herzen.

Medizin soll und darf Spaß Freude Mut machen

Uns ist bewusst, dass eure Zeit ein kostbares Gut ist und viele die Prüfungsvorbereitung in einen vollen Alltag integrieren müssen. Deshalb ist es unsere Mission, alle Kurse und Fachfortbildungen so kurzweilig und lehrreich wie möglich zu gestalten. Ganz nach dem Motto „Lernen kann und soll Spaß machen“.

Diese Freude am Lernen drückt sich auch in Zahlen aus – in einer überdurchschnittlichen Besteherquote von 85 %. Darüber freuen wir uns nach jeder Prüfungsphase mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen.

MEHR ÜBER UNS

Heilpraktiker-Prüfungs-Spezialisten – das steht da nicht nur so!

Markus Schmid

GRÜNDER, INHABER und DOZENT
Markus hat in seinen Jahren als staatlich geprüfter Notfallsanitäter die Medizin lieben gelernt. Seiner Leidenschaft, medizinisches Wissen praktisch und anschaulich zu vermitteln geht er als Berufschullehrer für Notfallmedizin und als Heilpraktiker seit 2004 nach. Er begeistert in seinen Kursen die TeilnehmerInnen mit seinem Praxiswissen und dem lebendigen Unterricht. Er ist deutschlandweit als Dozent tätig und hat ca. 4.500 PrüfungsanwärterInnen erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Sein Fachbuch „Notfallmedizin für Heilpraktiker“, erschienen beim Elsevier Verlag, wird mittlerweile als Prüfungsgrundlage an verschiedenen Prüfungsorten verwendet.

Manuela Amelung-Schmid

GRÜNDERIN, INHABERIN und DOZENTIN
Als Wirtschaftsjuristin und Heilpraktikerin zeichnet sich Manuela durch ihre besondere Struktur und ihr Hintergrundwissen aus. Sie unterrichtet und begleitet seit 2015 hauptberuflich HeilpraktikerInnen auf den Weg zur Prüfung und versteht es, auch komplizierte Vorgänge in der Medizin einfach und verständlich zu vermitteln. Dabei hat sie sich u.a. auf die Differentialdiagnostik und Fallbearbeitung spezialisiert und trainiert dabei einfühlsam und individuell in Gruppen oder auch in Einzelcoachings die Herangehensweise an einen Fall. Mit ihren juristischen Kenntnissen unterstützt sie zudem Praxisgründende bei allen Fragen rund um die Selbstständigkeit. Ihr Fachbuch „Praxisgründung für Heilpraktiker“ erscheint im Januar 2025 beim Elsevier Verlag.

Unverzichtbar: Das D2HP Team

Ramona Radike

IT-MARKETING und DOZENTIN
Als Kommunikationsfachwirtin aus dem Bereich Direct und Database Marketing ist Ramona schon seit 2004 für Heilpraktiker- und Arztpraxen tätig. Sie weiß um die besonderen Herausforderungen des Marketings im medizinischen Bereich und gibt ihr fundiertes Marketingwissen an Praxisgründerinnen und Praxisgründer verständlich und umsetzbar weiter. Ramona ist seit der ersten Stunde ein unverzichtbarer Teil von D2HP. Mit ihrem Sachverstand und ihrer unkomplizierten Art hat sie D2HP ein Gesicht und ein Profil gegeben und begleitet TeilnehmerInnen nach der bestandenen Prüfung auf dem Weg zu einer erfolgreichen Praxis.
Tamara Metz

Tamara Metz

DOZENTIN
Gesundheitsmanagerin (M.A.) und Heilpraktikerin in eigener Praxis in München mit dem Schwerpunkt Sporttherapie und Frauengesundheit. Sie gibt ihr Praxiswissen seit 2020 an der Hochschule in München an Studierende weiter und unterstützt seit 2023 auch D2HP als Dozentin. Mit ihrer herzlichen und einfühlsamen Art begleitet sie die TeilnehmerInnen in dem Kurs „Differentialdiagnose“ und in der mündlichen Prüfungsvorbereitung.

Alexandra Braun

Dozentin
Als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) und Heilpraktikerin hat sich Alexandra auf die Mikronährstofftherapie und bioidentische Hormontherapie spezialisiert. Ihr Wissen über die verschiedenen Medikamente, die in der Schulmedizin eingesetzt werden und über die Mikronährstofftherapie vermittelt sie auf anschauliche und verständliche Weise auch bei D2HP.

UNSERE GESCHICHTE

Gemeinsam wachsen und Zukunft gestalten.

2018

Eine Praxisgemeinschaft entsteht

Manuela Amelung & Markus Schmid möchten ihre Dozententätigkeit auf 50% herunterfahren und wieder mehr als Heilpraktiker zu praktizieren. Sie  planen eine Praxisgemeinschaft und suchen nach geeigneten Räumlichkeiten im Raum Oberbayern.
2018

März 2019

Ein Gedanke reift – ein Kurs wird geboren

Die Heilpraktiker-Prüfung im März 2019 läuft für viele Teilnehmer bayernweit so schlecht, dass wir persönlich immer wieder darum gebeten werden, sie auf die Herbstprüfung vorzubereiten. Wir stellen fest, dass viele HPA’s mit der Prüfungsvorbereitung ihrer Schule unzufrieden sind. Kurz entschlossen machen wir Nägel mit Köpfen und konzipieren eine Prüfungsvorbereitung.

“60P” – Das steht für die maximale Anzahl an Punkten, die man in der schriftlichen HP-Prüfung abräumen kann. D2HP’s Motivation und Wunsch für alle Teilnehmer.

März 2019

1. April 2019

Einzug ins Oberland Center

Ursprünglich als neue Heilpraktiker Wirkungsstätte geplant. Beziehen wir unsere neuen Räumlichkeiten im Oberland Center direkt am Miesbacher Bahnhof.

Da die Räume sehr großzügig sind, lassen sie sich mit wenigen Handgriffen umgestalten und sehr gut für Kurse und Veranstaltungen nutzen.

1. April 2019

April 2019

Firmengründung und Arbeit, Arbeit, Arbeit

Wir gründen die „D2HP Coaching“ Schmid & Amelung GbR.

Ein ordentliches Logo und eine CI müssen gemacht, die Lern- und Arbeitsskripte erstellt und eine Website mit Lernplattform programmiert werden.

Prüfungsvorbereitung für Heilpraktiker

Ach ja und ein Prospekt wäre auch nicht schlecht.

April 2019

27. April 2019

Es ist soweit: Der erste Präsenz-Unterricht

Mit 15 TeilnehmerInnen startet unser 60P-Kurs erfolgreich und pünktlich in Miesbach. Wir haben in kürzester Zeit einen wahren Arbeitsmarathon hinter uns gebracht und sind trotzdem voller Elan und Tatendrang. Neue Ideen sind schon in der Pipeline. Das macht uns keiner nach!

Die Tische wurden einen Tag vorher geliefert. Als Alternative wurden schon Biergarnituren angedacht.

27. April 2019

1. Oktober 2019

Der erste Onlinekurs geht an den Start

Die Nachfrage an einer guten Prüfungsvorbereitung reisst nicht ab. Unsere Teilnehmerplätze sind begrenzt und wir beschliessen mit einer E-Learning-Plattform und einem gut durchdachten Online-Kurs-Konzept unser Portfolio zu erweitern.

Speziell für HPA’s, die sich in Eigenregie, Zeit- und Ortsunabhängig, auf die amtsärztliche Prüfung vorbereiten möchten und für Prüfungswiederholer gehen wir mit dem 60P-E-Learner an den Start. Der Kurs wird sowohl für Prüfungswiederholer und Leute ausserhalb Bayerns ein Renner.

1. Oktober 2019

18. März 2020

Die Pandemie

Die Heilpraktikerprüfung im Frühjahr wird deutschlandweit abgesagt und wir stellen alle Unterrichtsinhalte auf online um. Neue Livetrainings werden aus dem Boden gestampft, um den betroffenen TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen auf hohen Niveau zu erhalten.

18. März 2020

Sommer 2020

Freizeit. Nicht.

Wir beenden unsere Dozententätigkeit im ZfN und stellen uns komplett auf eigene Beine. Wir nutzen die frei gewordenen Kapazitäten, erweitern unser Angebot und bieten nun auch Fachfortbildungen an.

  • Neuraltherapie
  • Taping
  • Ohrakupunktur
  • HP-Praxisgründung

Alexandra Braun stösst als Dozentin für das Fachcoaching

  • Mikronährstoff-Therapie

zu uns und geht mit der neuen D2HP Kursreihe Pharmakologie online.

Sommer 2020

November 2020

Die ersten Prüfungs-Besteher

Von unseren TeilnehmerInnen haben wir fast jede/n erfolgreich zum Ziel gebracht. Wir und die TeilnehmerInnen sind überglücklich! Das gibt uns einen weiteren Motivationsschub.

November 2020

17. Dezember 2020

Weihnachtsfeier trotz Lockdown

Wir lassen es uns nicht nehmen mit unseren TeilnehmerInnen das Jahr feierlich ausklingen zu lassen und treffen uns kurzer Hand persönlich im virtuellen Raum.

Es wird gefeiert, getrunken, gewichtelt und Geschenke gibt es natürlich ebenfalls.

17. Dezember 2020

Juni 2021

Wir rüsten technisch auf!

Die pandemiebedingten Ausgehsperren sind vorbei und so können wir unsere TeilnehmerInnen endlich wieder persönlich sehen. Damit unser Unterricht auch weiterhin Spaß macht und auf der Höhe der Zeit bleibt, rüsten wir technisch mit den modernsten Gerätschaften auf.

 

Unsere neue Digital-Tafel sorgt in den Lerngruppen für große Augen (obwohl man die nun gar nicht mehr braucht).

Juni 2021

Dezember 2021

Exkursion Lehranatomie LMU München

Ab sofort bieten wir unseren TeilnehmerInnen regelmässig die seltene Möglichkeit, an echten Leichen die Strukturen, Topografie und Zusammenhänge des Körpers auf eindrucksvolle Weise zu verstehen.
Dezember 2021

1. August 2022

Multiple Choice Trainer

Die Prüfungsvorbereitung wird um das Modul Multiple-Choice-Trainer ergänzt. Viel Arbeit steckt drin. Aber es hat sich gelohnt. Über 1.140 individuell erarbeitete prüfungsrelevante Fragen zu allen medizinischen Fachbereichen und über 46 Stunden Fragenbesprechung sind enthalten. Unsere Teilnehmer lieben es.

1. August 2022

August 2023

Markus neues Fachbuch ist da!

Es ist soweit. Im Elsevier-Verlag erscheint das Buch: Notfallmedizin für HeilpraktikerInnen. Fortan gibt es zu unserem Fachkurs “Notfalltraining für die Praxis”, das Buch gleich mit.
August 2023

Herbst 2023

Wir werden noch besser!

60P-Coaching und E-Learner werden verheiratet und gehen fortan als optimierte D2HP-Prüfungsvorbereitung, mit dem Ziel an den Start, den individuellen Anforderungen unserer TeilnehmerInnen noch besser gerecht zu werden und die Besteherquoten noch einmal deutlich zu steigern.

Speziell für Osteopathen, Physiotherapeuten und im Bereich der medizischen Berufsbilder Tätige legen wir unser MEDPRO Kursprogramm auf, das alle notwendigen Komponenten

  • Live-Trainings
  • Differentialdiagnose
  • Infektionskrankheiten
  • Multiple-Choice-Trainer

für eine erfolgreiche Prüfung integriert.

Parallel dazu wird die neue Lernplattform gelaunched. Social-Learning ist das Zauberwort und soll unsere TeilnehmerInnen noch mehr Spaß beim lernen bereiten.

Herbst 2023

2024

Mehr Differential Diagnose

Um die Nachfrage noch bewältigen zu können, ohne das hohe Niveau und die Qualität des Kurses zu beeinträchtigen, holen wir uns Tamara Metz als Verstärkung in Team. Die DD-Livetrainings finden nun jeweils in 2 Gruppen statt.

2024
Shopping cart0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
0
Nach oben scrollen
Datenschutz
Die 2 Heilpraktiker, Inhaber: Amelung & Schmid GbR (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Die 2 Heilpraktiker, Inhaber: Amelung & Schmid GbR (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.